ABC-Set

GeräteflossenDas ABC-Set ist die Grundausstattung eines jeden Tauchers. Ein ABC-Set besteht aus der Tauchmaske mit einem Schnorchel, und den Flossen. Diese Artikel gibt es in einer Vielzahl an Ausführungen und oft hat man , gerade als Taucheinsteiger die qual der Wahl.

  • Dein ABC-Set sollte dir vor allem bequem passen.Tauchmaske
  • Die Maske sollte einen Maskenkörper aus Silicon haben und die Nase mit einschließen. Das Maskenband sollte verstellbar sein und die Gläser temperiert (ein „T“ ist dann aufs Glas graviert)
  • Der Schnorchel sollte einen Durchmesser von 2cm haben und ca. 35cm lang sein. Ein Wasserablaufventil kann man haben, muss aber nicht sein. Für manchen ist weniger mehr.
  • Es gibt sog. Schwimmbadflossen mit einem geschlossenen Fussteil. Diese sind in warmen Gewässern durchaus zu verwenden.
  • Taucher verwenden meist Geräteflossen. Diese haben ein offenes Fussteil in das man mit Füsslingen (quasi Neoprenstiefel) steigt. Gerade in unseren Seen, aber auch im Urlaub, beim laufen von und zu dem Wasser, sind Neopren Füsslinge Gold wert.

Uns ist es egal welches ABC-Set du verwendest solange es dir passt und du bequem damit tauchen kannst. Bedenke, dass du auch schon im OWD Kurs 4 Tauchgänge im See machen wirst und du u.U. entsprechenden Kälteschutz brauchst.

SchnorchelFüsslingeWir bieten unseren Schülern an, ein tauchtaugliches ABC-Set über uns zu beziehen. Dieses Set beinhaltet eine Maske, Schnorchel, Füsslinge und Flossen für nur 150.- Euro. Bei Interesse bitte bei uns melden, bzw. sprechen wir das ABC-Set auch im OWD Kurs im Pool an.

 

Veröffentlicht in Info zur Ausbildung.